Silberankauf Preise – Wie viel ist mein Silber wert?

In vielen Haushalten liegt alter Silberschmuck, nicht mehr benötigtes Silberbesteck oder andere Echt-Silbergegenstände in Schubladen, in Kartons im Keller oder auf dem Dachboden. Dabei würde der Haushaltskasse eine Aufbesserung gut tun? Wer sein alten Silber verkaufen möchte findet sowohl im Internet wie auch in Fachgeschäften viele Anbieter. Die Silberankauf Preise steigen seit Jahren an und so können schon wenige verkaufte Silbergegenstände die Haushaltskasse aufzubessern.

Der Silberankauf im Internet

Die Preise für Silber werden täglich an der Börse neu bestimmt. Doch nicht alle Ankäufer passen sich dem steigenden Preis an und so verkaufen viele ihr Silber deutlich unter Wert. Bei Ladenankäufern in der Stadt ist zudem die Vergleichsmöglichkeit relativ schlecht. Hier kann das Silber verkaufen im Internet deutlich punkten. Verkäufer können die Preise für Silber im Netz selber ermitteln und die Silberankauf Preise schnell und einfach miteinander vergleichen. Im Nu können einzelne Ankäufer und deren Konditionen gegenübergestellt werden. Doch das ist nicht der einzige Vorteil beim Onlinehändler. Dank der zahlreichen Onlinehändler entsteht ein für Verkäufer idealer Konkurrenzkampf. So sind die Ankaufspreise bei Internethändlern deutlich über denen von herkömmlichen Edelmetallankäufern in der Stadt. Ein weiterer Vorteil ist zudem die diskrete Abwicklung. Beim Verkauf im Internet senden Verkäufer ihr Silber vollkommen diskret, aber versichert, an den Onlineankäufer. Es muss schließlich niemand mitbekommen, dass man sich vielleicht vom alten Familienschmuck trennt.

Einfach Abwicklung des SIlberankaufs

Der Silberankauf über das Internet ist völlig einfach und sicher. Über die Anbieterseite können Verkäufer die Preise für Silber ermitteln. Dazu wird zuerst das Silber in seinen Reinheitsgrad bestimmt, dann das Gewicht ermittelt und mit dem Silberpreis pro Gramm der Wert des Silbergegenstandes ermittelt. Der Silberpreis wird immer in Gramm angegeben. Je nachdem ob es sich um reines Silber oder eine Silbermischung handelt, verändert sich der Wert. Echte Silbergegenstände tragen einen kleinen Stempel mit einer Nummer. Diese Nummer gibt den Reinheitsgrad des Gegenstandes an. 925 beispielsweise bedeutet dass der Gegenstand von 1.000 Teilen zu 925 aus Silber besteht. Beim Silber verkaufen muss also immer auf den Stempelaufdruck geachtet werden. Wie viel das Silber Wert ist hängt also vom Reinheitsgrad, seinem Gewicht und dem tagesaktuellen Silberpreis ab. Wurde der gewünschte Händler im Internet gefunden füllt man meist ein Onlineformular aus und sendet das Silber diskret und versichert an den Händler. Dieser analysiert die eingesandten Gegenstände und teilt dem Verkäufer den tatsächlichen, tagesaktuellen Wert mit. Anschließend wird der Betrag einfach an den Verkäufer ausbezahlt. Der ganze Ablauf ist sehr einfach, sicher und schnell.

Mehr zum Thema Silber bietet unsere Silberseite, welche sich mit dem Silberpreis aktuell und historisch beschäftigt. Ein Klick lohnt sich mit Sicherheit, falls Sie mehr in die Materie Silber eintauchen möchten und auf der Suche nach Hintergrundinformtionen sein sollten!